Zitat von Sbüfflman muss sich auch mal vorstellen welch stellenwert deutsche rockmusik international in dieser zeit besaß und auch beeinflusste.
Nun, dass sieht für mich aber nach einer eindeutigen Verklärung der Vergangenheit aus. Die einzigste deutsche Rockband, welche damals auch außerhalb von Deutschland für gewisse Impulse gesorgt hat waren CAN. Mit Abstrichen würde ich auch noch FAUST dazuzählen. Ansonsten waren alle dt. Rockbands (und wir reden hier über Rock und nicht über Elektronik) von englischen und US-amerikanischen Bands beinflusst. Auch wenn ich einige dieser Bands sehr mag, so hat keine irgendwelche eigenen Akzente gesetzt. So war's ja auch schon damals mit den deutschen Beatgruppen.
Bands wie CLUSTER, TANGERINE DREAM, HARMONIA, NEU! etc. haben erst viel später für Aufsehen gesorgt.
Übrigens, die beste Doku über die sog. Zeit des Krautrocks heisst 'Kraut & Rüben'. Das ist eine 6-teilige Reihe, die mal vor ein paar Jahren im WDR gezeigt wurde. Das ist wirklich alles drin.
Zitat von Klaus-K.Übrigens, die beste Doku über die sog. Zeit des Krautrocks heisst 'Kraut & Rüben'. Das ist eine 6-teilige Reihe, die mal vor ein paar Jahren im WDR gezeigt wurde. Das ist wirklich alles drin.
Verdammt, verdammt: eine 6-teilige Musikdoku über Krautrock ... da muss ich mal beim WDR anklingeln, ob die die nochmal austrahlen. Oder ich kauf mir gleich eine MAZ-Überspielung (für geschätzte 500 Schleifen).
Kraut ist geil, auch wenn sich meine Kraut Quellen auf meine fünf Grobschnitt Alben, ein Eloy Album (Poseidon oder so, einmal gehört wieder verworfen, zu kitschig) und eine MP3 Krautrocksammlung sowie den unregelmässigen Konsum des kraurock-world.de senders beschränken. Dort ist besonders der Mittwochabend richtig geil, da gibts die Sendung "Krautschock", mit dem Electric Orange Drummer als DJ, der holt echt Perlen raus, da beeindruckte mich eine La-Neu! AUfnahme der jüngeren Zeit doch sehr.
Aber auch wieder erstaunlich wie unglaublich divers das ganze ist.
Angefangen hat das Interesse daran eben durch Grobschitt dessen Doppel CD "Die Grobschnitt Story 1" ich 2007 auf nem Flohmarkt fand. 2008 war ich dann auf nem 3stündigem Grobschnitt Kozert der jüngeren Besetzung in Geseke, extrem geil. Manchmal sind die Herrschaften ein bisschen zu fröhlich, aber das lässt sich verkraften. mein favorit ist "Illegal".
zu Eloy, die Poseidon nervt leider irgendwie, Songs die ich von den ALben davor kenne, haben mir dann doch wesentlich besser gefallen, irgendwie düsterer und nicht so übertrieben.
Ansonsten hab ich auch mal irgendwo gaaanz alte Kraftwerk, bzw deren Vorgängerband gefunden, das war mal interessant. Auch Neu! sind mit ihrem besonderen Rhytmus extrem interessant. Negativland ist ein richtig geiler Song. Mal hoffen, dass mir die LP irgendwann in die Hände fällt.
Bei Youtube gibts leider nur Ausschnitte der Sendung, und bei WDR-Rockpalast nur einen schriftlichen Hinweis auf die Sendung, Schade...
CAN sind meine deutschen Helden Ich VEREHRE 'Future Days'. (klar, alle Vorgänger sind auch mehr als grandios, aber wie heftig sie auf 'Future Days' ihrer Zeit vorraus waren, lässt mich schon öfters ungläubig starren).
Ganz großartig ist IMO auch noch die erste ASH RA TEMPEL.