habe nichts ueber die band finden koennen im forum.
hier eine kleine review:
Longing For Dawn - A Treacherous Ascension (2007 - Grau 007)
Das neue Jahr hat noch nicht angefangen, und schon wird einem das Ende von allem eingelaeutet. LONGING FOR DAWN kommen aus Kanada, sie haben sich dem “Funeral Doom” Genre verschrieben und liefern mit “A Treacherous Ascension” ihr zweites Gesamtwerk ab. Nicht durch die Anzahl der Stuecke beirren lassen, es ist eine volle CD, vier Lieder die es auf eine Gesamtzeit von fast 50 Minuten bringen. Stilgetreu geht es hier sehr langsam und duester zu. Stellt euch jedes Leben auf Erden als eine brennende Kerze vor, LFD ist der Wind dazu der sie alle auf einmal ausblaest. Hoffnungen schwinden dahin. Uebrig bleibt eine Wueste der Stille. Eignet sich hervorragend als Soundtrack fuer einen Endzeitfilm.
Wer THERGOTHON und SKEPTICISM verehrt sollte sich LONGING FOR DAWN vormerken.
Ja, zufällig durfte ich erst kürzlich deren erstes Album "One Lonely Path" aus 2005 hören. Hat mich ziemlich umgehauen. Grandioser Mix aus Ambient und zerstörerischem, langsamen Gitarrensound. Könnte ich am besten noch mit Mournful Congregation vergleichen... nur bisschen aggressiver.
Hoffe, die sind diesem Stil auf dem neuen Album da treu geblieben. Bei nächster Gelegenheit muss ich da jedenfalls unbedingt reinhören.
bestimmt. denke in der kategorie dauert ein vollzogener stilwechsel mindestens ein halbes jahrhundert. die ersten drei stuecke im myspace profil sind vom neuen album.
Ohne Zweifel eine meiner Lieblingsbands aus diesem Sektor - eine beachtliche Leistung für eine so junge Combo. Auf dem neuen Album sind sie sich stilistisch zweifellos treu geblieben, allerdings bleibt deshalb auch in gewisser Weise der Aha-Effekt des Debuts aus. Auch insgesamt finde ich das Debut noch um Längen besser und intensiver (ich glaube allerdings, dass es bereits 2004 veröffentlicht wurde), was nicht heißen soll dass "A Treacherous Ascension" schlecht wäre...
"Total Abscence Of Light" gehört jedenfalls zu dem Zerstörerischsten und Hoffnungslosesten, das mir je unter die Ohren gekommen ist.