... ich würde sagen eine konsquente Weiterentwicklung. Die neue CD hat lange dark Ambient Passagen - mysthisch geheimnisvoll, düster. Man folgt tibetischen Hörnern in die Katakomben, diffusses Licht, seltsame Geräusche - langsam nähert man sich der Unterwelt. Die Scheibe ist sehr stimmungsvoll, langsam, intensiv. Man hört growlinge Vokals auf der CD genauso wie ein leiser Sprechgesang, der eindringlich irgendwas zuzuflüstern scheint. Ausgesprochen gelungenes Album!
... mir fiel auf, dass ich noch wenig zum Vergleich mit den älteren Alben "one lonley path" & "a treacherous ascension" geschrieben habe. Die konsequente Weiterentwicklung von der ich sprach, bezieht sich vor allem auf die Ausdehnung des Dark Ambient Anteils. So hat sich der Anteil seit der ersten CD stark vergrößert und - nimmt man den klaren Sprechgesang des neuen Albums dazu - kann man fast schon sagen, dass auf der neuen CD (fast) reine Dark Ambient Stücke enthalten sind. Auf den beiden ersten CDs sind nur growlige Vokals zu hören und schräge langgezogene Funeral Doom Akkorde, die durchaus mit unschönen Dissonanzen spielen. Dadurch ist der Stimmungsausdruck der beiden ersten CDs eindeutig düsterer, schleppender, vernichtender. Die neue CD hat zwar auch noch etwas davon, ist aber geheimnisvoller, magischer. Tendenz sieht aus: weniger Funeral Doom mehr Dark Ambient.
Zitat von schwarzer Tag... Tendenz sieht aus: weniger Funeral Doom mehr Dark Ambient.
genau so etwas langweilt mich auf dauer, das sollte man auf eine cd draufschreiben wenn solch ein stilbruch vollzogen wurde hahaha sei es drum , Live stell ich mir sowas schwierig vor