alls ich heute durch dresden bummelte endeckte ich endlich die lang gesuchte erste lp von may blitz die ich schon lange auf kassette hatte ... hier ein paar infos über diese sehr geniale band!!
May Blitz, das Power Trio um Jamie Black
Mitspieler: Jamie Black (guit., voc.) Tony Newman (vibes, drums) Keith Baker (drums) Terry Poole (bass) Reid Hudson (bass) May Blitz und Bakerloo Gegründet 1969 von den Bakerloo Mitspielern Poole und Baker sowie Black und Newman von der Sounds Incorperated und der Jeff Beck Group.
Bereits vor den ersten Aufnahmen verließen Poole und Baker May Blitz.
Der Bassist Reid Hudson vervollständigte das nun entstandene Trio.
Legendär waren die Bühnenauftritte von May Blitz.
Die zwei Alben "May Blitz" und "The 2nd Of May" blieben Geheimtipps.
Beide Platten erschienen auf CD im Doppelpack. Die erste Scheibe zählt in Korea zu den besten 100 Rockalben der Geschichte.
May Blitz und Graham Bond
Tony Newman tauchte nach der May Blitz Zeit noch bei diversen Bands oder Plattenaufnahmen auf: Three Man Army, Boxer (u.a. mit Tim Bogart), Allen Clarke, Whitesnake, Joan Armatrading, Long John Baldry, Marc Bolan und T-Rex, David Bowie, Kevin Ayers, Chris Spedding, Lee Clayton, Crystal Gayle und und und...
Jamie Baker hörte man später bei Uriah Heep, Poole bei Colin Blunstone und Graham Bond.
May Blitz - Discography
May Blitz - 1970 Smoking the day away; I don't know; Dreaming; Squeet; Tomorrow may come; Fire queen; Virgin waters
May Blitz - The 2nd of May - 1971 For mad men only; Snakes and ladders; The 25th of December 1969; In part; 8 mad grim nits; High beech; Honey coloured time; Just thinking
Jo, fette Truppe, hab auch nur das erste Album. Finde gerade geil, daß sie trotz der unverzerrten Gitarre so fucking heavy sind.
Ähnlich sind Iron Maiden von 1968/69, guter Heavyrock mit unverzerrten Klampfen, aber schön wuchtig im Rhythmusbereich. Die Scheibe von denen heißt "Maiden Voyage"...wurde als "Doommetal" bezeichnet, naja, passt beides nicht, aber für Heavypsychefans ist es ein Schmankerl...
Yes, ein klasse Album!!! CHURCH OF MISERY haben übrigens einen Song von MAYBLITZ aufgenommen. Eine wahnwitzige Version vom Opener des Albums. Titel fällt mir grad net ein. Wird demnächst auf ner 7" erscheinen!
Zitat von TheSkullYes, ein klasse Album!!! CHURCH OF MISERY haben übrigens einen Song von MAYBLITZ aufgenommen. Eine wahnwitzige Version vom Opener des Albums. Titel fällt mir grad net ein. Wird demnächst auf ner 7" erscheinen!
SMOKING THE DAY AWAY (ist der opener des ersten MAY BLITZ L'Players)! Und diese 7" existiert wirklich?
Zitat von TheSkullYes, ein klasse Album!!! CHURCH OF MISERY haben übrigens einen Song von MAYBLITZ aufgenommen. Eine wahnwitzige Version vom Opener des Albums. Titel fällt mir grad net ein. Wird demnächst auf ner 7" erscheinen!
Dat ist der erste Song vom zweiten Album, den CHURCH OF MISERY aufgenommen haben "For Mad Men only".
P.S.: Ob der Song veröffentlicht wurde, weiß ich nicht. Hab damals nur ne CD-R von Tatsu zugeschickt bekommen, wo auch noch 'ne Coverversion von CAPTAIN BEYOND drauf ist.