One more man gone 4:15min All good all fine 6:03min The free ride of the workhorse 5:09min Between two wars 6:14min
Selfreleased by Haw 2009
HAW … who the fuck is HAW?, könnte man sich nun fragen. Eigentlich ganz einfach zu erklären, nach diversen Band internen Unklarheiten bei Stereochrist hatte man sich von David dem ehemaligen Sänger getrennt und genau dieser erweckte HAW nach kurzer Zeit mit ein paar alten Freunden zum Leben um genau da weiterzumachen wo Stereochrist für ihn aufhörte. Vom Gefühl her kommt das neue Material zwar etwas roher rüber was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Produktion liegen dürfte, da hier alles selber mit einfachsten Mitteln aufgenommen wurde, jedoch ohne hier dem Demo einen schlechten Sound attestieren zu wollen. Im Gegenteil dieser gewisse Anteil an Rawness steht dem Sound sehr gut zu Gesicht. In der Gesamtheit finde ich die neue Demo gut, alle alten Einflüsse des Southern Style werden hier wie gewohnt verbaut, die typisch groovenden Riff´s gepaart mit dem sehr guten und vor allen abwechslungsreichen Drumming. Aber nicht genug damit, man hat der ganzen Sache noch eins draufgesetzt und durch Genre fremde Instrumente wie das Banjo ersetzt. Und genau das ist das Stilmittel mit dem sich HAW von der breiten Masse abhebt, niemand braucht ein Kopie von Stereochrist das stand wohl im Vorfeld schon fest. Mir ist keine Band bekannt die das schonmal so dargeboten hätte. Als Anspieltipp von der Demo würde ich in jedefall „All fine all good“ nennen , dieser Song hat einfach alles , was HAW ausmacht. Die anderen Songs sind aber nicht schlecht, aber All fine all good hat für mich die größte Ausstrahlung. Was auch noch zu erwähnen wäre Davids Gesang wird immer besser, von den früheren Pantera, Down lastigen Einflüssen hat er sich um einiges weiter entwickelt und läßt seine Stimme auch mal Melodie betont mit einfließen. Lustig finde ich auch wie man sich entschlossen hat die Demo unter das Volk zu bringen, obwohl das Coverartwork noch nicht fertig war hat man sich kurzehand dafür entschlossen die CD in eine Luftpolstertasche zu packen und mit einen Adressschild ähnlichen Aufkleber zu versehen der die Songs und alle anderen relevanten Daten enthält, nur dumm das man sich bei der Songliste etwas vertan hat da die Reihenfolge nicht stimmt also 1,3,2,4 heheh , das nenn ich mal ein unfreiwillig rares Sammlerstück, mal sehen was es vielleicht mal wert sein wird. Bleibt letztendlich zu hoffen das die Jung´s das in dieser Art und Weise weiter führen, dann sollte HAW in geraumer Zeit mindestens genauso erfolgreich sein wie das vorherige Projekt. Wer die Möglichkeit hat die Jung´s mal Live zu erleben sollte sich das nicht entgehen lassen . Ich habe sie gesehen und das war einfach nur fett was da geboten wurde, zu 100% Einsatz mit einer Spielfreude die man auch nicht alle Tage zu sehen bekommt. Weiter so! 8/10
Ich hab mir die Demo nach dem Konzert in Marsberg geholt. Super Ding! Ich finde HAW einfach nur geil. Vorallem Live haben sie echt Spass gemacht. Und ja, das Banjo rockt ohne ende. Passt super zu den Songs Hoffentlich kommen sie bald wieder nach Deutschland. Würd sofort wieder hingehen! Vielleicht kommt ja bald mal nen Album, fänd ich jedenfalls klasse
dem kann ich mich anschließen , laut Davids Aussage habe sie es nicht leicht in Ungarn seit er von Stereochrist weg ist, die allgemeine Musikpresse schreibt scheinbar nur Rotz aus welchen Grund auch immer und er freut sich über die durchweg positiven Reaktionen seit der kleinen Deutschland Tour. Ich bin mir sicher da geht es weiter, und ein Label sollte sich auch finden lassen sind ja schließlich keine Rotzlöffel die das laufen in Halbschuhen gelernt haben und nun seit 2 Tagen ne Klampfe in der Hand halten . Ich wünsche ihnen das Beste auf ihren Weg.