Droneprojekt meinerseits. Minimalistisches Klanggemisch aus einem Harmonium Baujahr 1896 und einer Reihe von Gitarreneffektgeräten. Handnummeriert und limitiert auf 70 Exemplare.
Zitat von unruhr.dedie besonderheit von "tree speaks to stone; stone speaks to water" liegt darin, dass es die erwartungen nicht erfüllt; zumindest nicht die nahe liegenden: stefan otto (harmonium) und mick schulz (feedback-gitarre), legen ein drone-album vor.
soweit.
und/aber: legen damit mal eben eine weitere möglichkeit vor für "ein eigener stil und wie man ihn erreichen kann". owwl outen sich dabei als minimalisten, konzentriert auf die zwei klangquellen und, soweit ich das beurteilen kann, zumindest weitestgehend focussiert auf das, was ohne overdubs spielbar ist. und setzen auf einen extrem archaischen sound, der (gefühlt) die naturassoziationen des titels perfekt widerspiegelt und als rauer, bröckelig korrodierter klangstrom alle vier (unbetitelten) stücke bestimmt und zu einem sehr homogenen ganzen verschmilzt. einem sehr präsenten ganzen zudem; körperhaft windend, fernab bekannter sphärischer entwürfe des genres. der ton scheint fast lebendig; wie ein tier, dass, in irgendeiner weise verwundet, seinen schmerz herausschreit.
definitiv keine hintergrundmusik, selbst bei geringer lautstärke entwickelt "tree speaks to stone; stone speaks to water" eine präsenz, die aufmerksamkeit (oder eben flucht) geradezu erzwingt. durch den verzicht auf erkennbare melodien und den stellenweise fast atonalen charakter (positiv gemeint), der dennoch nie auch nur in die nähe von noise gerät und die soundlichen eigenheiten der beiden instrumente bis ins extrem miteinander verwebt, wird die das ganze album beherrschende atmosphäre einer archaisch-rituellen bedrohung nur noch verschärft; auch der abrupte schluss der #4 passt zu dem kompromisslosen konzept perfekt. beschwörende schamanen, die beiden, davon bin ich überzeugt. sehr empfohlen für alle, die ein ohr für drone jenseits von produktions-überzuckerung haben. und für die anderen, zum freihören. hoffentlich auch einmal live zu hören...
cover aus gefalteter, superschwerer pappe mit dem foto eines gefiedergewirrs... sagte ich: schamanen? + transparenter papiereinleger.