No Spiritual Surrender ist ein 1 Mann Projekt welches aus der Ukraine stammt. Gegründet wurde es von Ixnay im Jahre 2002. Die 1te Veröffentlichung im Jahre 2003 ist ein Demo namentlich "In the Depth of Desperation". Hier noch deutlich Black Metal lastiger als auf den weiteren Veröffentlichungen und bei weitem noch keine gut durchdachten Songstrukturen. Was bei diesem Demo (mich) nervt, ist dass wenn es in schnellere Gefilde übergeht, es so erscheint als wenn er gar keinen Dunst hat was er da eigentlich macht/spielt. Der Drumcomputer nervt auf diesem Release für meine Begriffe auch ganz schön. Kann auch sein, dass es daran liegt, dass es auf 64 Kbit herunterladbar ist. Gehen wir über zur ersten "größeren" Veröffenlichung "...to the Land Where Eternal Autumn Rules". Dieses Album wurde 2005 veröffentlicht und enthält 9 Song + 1 Live Bonussong. Hier fällt auf, dass es "zum Glück" nicht mehr ganz so in die Black Metal Seite geht und man sich mehr auf gute verträumte, ja gar stellenweise romantische (hoho) Töne konzentriert. Gesungen wird in englisch teilweise auch russisch. Produktion geht für ein selbstveröffentlichtes Album soweit in Ordnung. Als letztes haben wir die EP "Seawind" aus dem Jahre 2006, welche mir persönlich am besten gefällt. Schöne "metallastige" Melodiebögen gepaart mit ruhigen akkustischen Gitarren Parts sowie im Hintergrund spielender plätschernder Regen und pfeifender Wind. Leider, und das ist für mich der Kritikpunkt, ist diese Veröffentlichung zu kurz. Es zeigt aber, dass dieser werte Herr meines Erachtens nach auf dem richtigen Wege ist und ich hoffe das man bald was wieder von ihm hört.
Herunterladen könnt ihr euch das Demo (64 kbit), Das Album (128 kbit) sowie die Ep (128 kbit) auf http://realmusic.ru/nospirits/?2