Ist eine prima Idee ein deutsches Forum fuer Doom Metal einzurichten. Hoere zwar hauptsaechlich Black (Lunar Aurora, Paysage D Hiver, Darkspace, Graupel,...) etwas Thrash (Sepultura und Bathory die alten Alben... ) und Death (Dismember...). Richtig gut gefaellt mir beim Doom bisher nur Shape of Despair aber ich bin immer offen fuer Empfehlungen. Angefangen hab ich vor 9 Jahren mit Emperor, Dismember, Daemonarch, Deicide, ... weil mich die Musik die meine "Freunde" damals gehoert haben angekotzt hat. Zum Glueck bot das Internet mit Tauschboersen wie Audiogalaxy, DC++, Winmx damals eine riesige Auswahl an Musik die anders war/ist. Spaeter bin ich dann durch Empfehlungen auch auf die alten Sepultura Alben (beneath...) und Bathory (octagon, BFD,...) aufmerksam geworden. Vor ca drei Jahren tat sich dann fuer mich beim Black Metal eine voellig neue Dimension auf als ich auf Paysage D Hiver - Steineiche gestossen bin. So etwas hatte ich vorher noch nie gehoert. Schnell waren auch seine uebrigen Alben und Nebenprojekte (Darkspace) runtergeladen und ich kam nicht mehr zur Ruhe : - ) Aehnlich geil, wenn auch nicht in neue klangliche Dimensionen vorstossend, sind Lunar Auroras neue Alben Mond und Zyklus. Sie schieben die bisher gesetzten Grenzen innerhalb des Black Metal ein Stueck weiter raus, wie es damals Emperor mit Anthems taten. Bevor ich zu sehr in Lobeshymnen fuer den schweizerischen bzw bayerischen Black Metal aufgehe sage ich noch ein paar Worte zu meiner Person. Bin 24 m und komme urspruenglich aus der Naehe von Essen (Ruhrgebiet), bin aber nach Aachen gezogen weil ich hier Lehramt studiere. Vorher hab ich eine Tischlerlehre gemacht, aber wer will schon sein Leben in einem Haufen Vollidioten (es gibt Ausnahmen) verbringen. Nicht mal ich : - )