... ich weiß, damit ist wieder ein Nesselbad fällig ... da es hier nicht so viele Hörer dieser Richtung gibt. Wird vielen von Euch zu harmlos sein, zu wenig krachig. Aber da ich's gerade von Skepticism hatte ... möchte ich auf Shape of Despair zu sprechen kommen. Beide würde ich in die gleiche Kategorie packen. Die Band macht sehr abwechslungsreiche Musik, langsam, düster, aber durchsetzt mit melodischen Lichtblicken, so wird heller Frauengesang von tiefen Growls wegewischt und in den Abgrund gezerrt. Sie scheuen auch nicht davor zurück, klassisch anmutende Elemente einzubauen. 2005 kam die letzte CD von Shape of Despair heraus und das war noch eine Best of. Nicht sehr produktiv die Gruppe, was vor allem daran liegt, dass alle Bandmitglieder in zahlreichen anderen Projekten mitmischen. In der Überschrift habe ich das Funeral extra in Klammern gesetzt, da zwar die Band ihre Musik als Funeral Doom bezeichnet, aber diese Musik doch ein wenig hell für Funeral Doom erscheint.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber man kann auch Korinthen scheißen, statt auf Teufel komm raus alles in noch so perfide gewählte Schubladen zu packen. Ich finde das schrecklich. Meine Meinung.
Zitat von LobiIch will Dir nicht zu nahe treten, aber man kann auch Korinthen scheißen, statt auf Teufel komm raus alles in noch so perfide gewählte Schubladen zu packen. Ich finde das schrecklich. Meine Meinung.
... nun reg' Dich mal' ab. Der Zusatz melodic dient nur der Beschreibung. Wenn ich nur Doom schreibe, sagt das gar nix aus.
Wie wäre es mit einfach nur Funeral Doom statt Ambient Funeral Doom, Melodic Funeral Doom, National Socalist Communistic Fun'forall Doom, etc.? Das meine ich und nichts anderes. Und Aufregung ist hier keineswegs im Spiel - eher Belustigung.
Zur Belustigung trage ich immer wieder gerne bei. Wie gesagt, die Zusätze dienen nur der Beschreibung, d.h. durch den Zusatz weiß man schon in etwa, was einem beim Hören erwartet. Aber wenn Du die gleiche Bezeichnung für Funeralium wie für Shape of Despair verwenden möchtest, ist das Dein Bier. Auto ist halt Auto und Bier ist halt Bier.
Eine Bezeichnug für beide Bands? Rein subjektiv: Scheiße. Ansonsten ja, ich würde beide in die Funeral Doom Ecke packen. Wie erwähnt, man muss nicht für alles eine eigene Schublade habe. Nur meine Meinung, und diese wollte ich kundtun.
lese ich das richtig? ... du stellst shape of despair und skepticism auf eine stufe? vieleicht auch thergothon und worship mit dazu packen dann ist das paket komplett geschnürt... nee mal im ernst , sowas geht garnicht , sod sind zwar nett aber mir viel zu gothiclastig da vermiss ich schon die sprichwörtliche kälte
offenbar scheinen Einordnungen wirklich sehr subjektiv zu sein, kommt d'rauf an, nach welchem Kritierium man ordnet. "Gothiclastig" ist Skepticism sicherlich nicht, aber deutlich melodischer, verträumter als z.B. Evoken. Mich stören auch die klassisch-angehauchten Einlagen nicht, da diese die Musik interessanter machen. Naja - oder wir geben Lobi Recht, wenn man Shape of Despair in einen Topf mit Funeralium werfen kann, kann man das mit Skepticism erst recht.
... nachdem ich nun bei den Finnen war, möchte ich noch die Band Remembrance ansprechen. Ihre letzte CD "Silencing the Moments" kam 2008 heraus, nach meiner Einschätzung ebenfalls melodischer Funeral Doom. Gefällt mir gut die Scheibe. Wer mal' reinhören will, last.fm bietet sogar einige Titel zum kostenlosen Download an.