Bei mir liegt die Platte schon eine ganze WEile rum und wurde schon öfter gehört, aber so recht gezündet hat sie bislang noch net. Im Gegensatz zur Letzten, die sofort beim ersten Durchlauf ein Kracher war. Hm, mal schauen, ein bissl geb ich ihr noch. Scheiße ist sie aber auf keinen Fall, nur bisher weniger gut als alle anderen von Evoken.
"Atra Mors" ist - bei Licht betrachtet (*haha*) - das erste Evoken-Album, das mich vollends überzeugt hat. Kann auch nicht sagen, woran das liegt. Die Platte erfordert schon etwas Geduld; der Titelsong ist recht zäh, und "Descent into Chaotic Dream" ist, wie der Titel vielleicht nahelegt, recht zerfasert und verträumt. Letztgenannter Song kann aber nicht zuletzt aufgrund des abschließenden grandiosen Solos dann doch überzeugen - und ab hier nimmt das Album m.E. erst so richtig Fahrt auf. "Grim Eloquence", "An Extrinsic Divide" und "The Unechoing Dread" sind Monumente, vor denen ich mich nur voller Ehrfurcht verneigen kann. Jetzt seit einigen Monaten auf meinem Player - und immer wieder eine Tour de Force. Große Kunst !
Auf Rang 2 stünde bei mir im Übrigen "Antithesis of Light".
Die Antithesis ist ja für viele die ultimative Evoken Platte. Fand ich allerdings nie. Der Titeltrack ist eine absolute Offenbarung der dunklen Musik, der Rest ist "nur" gut. Für mich ist "Quietus" das Glanzstück der Band. Eine der besten Doom-Scheiben überhaupt. Platz zwei teilen sich bei mir das Debüt und "Caress of The Void". Dann die "Antithesis", dann die neue. Die "Shades Of Night Descending" kenn ich bis heute nicht so wirklich. Muss ich dringend mal nachholen. Gleiches gilt für die Split mit Beneath The Frozen Soil.
Es gibt da übrigens Gerüchte um eine Evoken Tour im Juli...
Zitat von NecroPhilEs gibt da übrigens Gerüchte um eine Evoken Tour im Juli...
Im Juli? Geil
Na gut, wenn der nächste Sommer so düster wird wie der letzte (vor allem wie der Juni), dann passt's ja: Sturm, rasende Wolkendecken, Regen, Regen, Regen.