Also für mich gehören Death-growls und funeral doom einfach zusammen. cleaner gesang mittendrin kann zwar nicht schaden, aber death-growls müssen einfach sein. zum Thema: Darkflight - Perfectly Calm
Zitat von BLACKBLOODdeath doom und funeral doom kann man eigentlich nicht zusammen fassen, selbst winter hat da nix verloren obwohl sie immer als urväter genannt werden
... ach, "Urväter" passt doch schon .... die Musik ist ja für damalige Verhältnisse schwer "funeralisiert".
Esoteric wollte ich schon heut mittag schreiben, aber ich war zu faul...dafür jetzt zwei Mal E-S-O-T-E-R-I-C Mehr als die genannten aus dem Begrabungs-Sektor kenn ich jetzt auch nicht, aber finde Esoteric schon mal äußerst hörenswert, auch wenn man jetzt (wie ich) nicht sooo der Funeral-Hörer ist.
Wenn ich das hier so lese, drängt sich der Eindruck auf, dass das "Eis" zwischen Funeral Doom und Death/Doom ziemlich dünn ist (Mourning Beloveth, Morgion). Naja, Schwamm drüber. Das berechtigt mich, hier eine genremäßig ebenfalls recht kontroverse Band zu erwähnen ("Avantgarde Doom" hab' ich irgendwo mal gelesen); die göttlichen ...
U-N-H-O-L-Y (insbesondere "The Second Ring of Power" und "Rapture")