Zitat von error22Wenn ich das hier so lese, drängt sich der Eindruck auf, dass das "Eis" zwischen Funeral Doom und Death/Doom ziemlich dünn ist (Mourning Beloveth, Morgion). Naja, Schwamm drüber.
Tja, das hatten wir ja schon des Öfteren, dass es praktisch unmöglich ist, irgendwelche Unter-Genre-Grenzen zu ziehen. Ich beispielsweise finde Shape of Despair, die ich ebenfalls sehr schätze, hier grenzwertig - würde ich eher als Gothic Doom (ist für mich kein Schimpfwort) bezeichnen. Für Funeral ist mir die Musik zu wenig düster oder vernichtend. Aber wer das anders empfindet, ordnet sie eben hier ein.
Zitat von schwarzer TagIch beispielsweise finde Shape of Despair, die ich ebenfalls sehr schätze, hier grenzwertig - würde ich eher als Gothic Doom (ist für mich kein Schimpfwort) bezeichnen.
Stimmt, SoD passen hier auch nur bedingt rein. Gothic Doom? Mmmm ... Ambient Death/Doom finde ich passender. Vielleicht wegen diesem (bei aller Düsternis) fließenden, einlullenden Sound. SoD hören hat immer etwas Meditatives, finde ich. Im positiven Sinn, versteht sich